Gemütlich auf der Couch die Lieblingsserie verfolgen und gleichzeitig über Smartphone oder Tablet im Netz surfen, seine sozialen Kontakte pflegen und Neuigkeiten posten. So, oder so ähnlich sieht es bei vielen, vor allem jungen Menschen im Wohnzimmer aus. Immer mehr nutzen das Internet und TV parallel, was insbesondere für Werbetreibende interessant ist. So ergeben sich neue Möglichkeiten bei den Werbeaktivitäten.

Synchronisierte TV- und Onlinewerbung ist das Stichwort. Werbetreibende können ihre Kampagnen parallel zum TV-Programm auch auf Apps und mobilen Websites laufen lassen. Genau diese Werbemöglichkeit möchte wywy und revcloud gemeinsam ausbauen. Während wywy sich auf interaktive Second-Screen-Lösungen spezialisiert, beschäftigt sich revcloud vor allem mit Echtzeitwerbung.

Zusammen möchten die zwei Unternehmen Cross-Media-Kampagnen anbieten, die insbesondere die Markenbotschaft und das Engagement der Zielgruppen verstärken soll. Dabei ist es Werbetreibenden möglich, ihre Werbebotschaft zum TV-Programm zeitgleich auch auf mobilen Internetseiten und Apps auszuliefern. „Der Markt für Online-Werbung ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und das Potenzial ist ungebrochen. Gleichzeitig sind TV-Spots aufgrund ihrer großen Reichweite weiterhin eine der wichtigsten Werbeformen vieler Unternehmen. Mit der aktuellen Kooperation schlagen wir die Brücke zwischen beiden Kanälen“, erklärt Simon Schier, Geschäftsführer von revcloud.

Neben der verstärkten Prägnanz der Botschaft bei den Kunden, werde außerdem ein Mehrwert für die Zuschauer geschaffen. Parallel zur Ausstrahlung eines Werbespots können z.B. Gutscheine und Web-Rabattcodes angeboten werden. Bereits Ende 2012 brachte wywy für den Second Screen eine App heraus, die es den Nutzern ermöglicht, während des Fernsehens zu chatten und Gutschiene abzugreifen.

Quelle: www.internetworld.de.de