Vor zwei Monaten ist die Schweizer Suchmaschine Swisscows gestartet. Ab jetzt besteht die Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten. Dies soll sich vor allem für kleinere Firmen lohnen.
Die vom Schweizer Softwareunternehmen Hulbee gestartete Suchmaschine Swisscows führt Textanzeigen auf ihrer Seite ein. Pro Klick wird 1 Euro abgerechnet. Die Anzeigen werden auf Rotationsprinzip geschaltet. Das bedeutet, dass jede Anzeige wirklich erscheint. Das ist eine gute Nachricht für kleinere Unternehmen mit geringerem Budget, da es so nicht möglich ist, von größeren Firmen überboten zu werden.

„Ende Oktober plant das Unternehmen, bei Swisscows Annonce die Klickpreise von den Keywords abhängig zu gestalten, doch nicht so hoch wie bei Konkurrenten“, so Hulbee CEO Andreas Wiebe. Die Werbung wird wie bei Google oder Bing über die Suchergebnisse und auf der rechten Seite angezeigt. Unterschied zu anderen Suchmaschinen ist, dass Swisscows keine Daten speichert. Datensicherheit sollen dabei die Server in der Schweiz garantieren. Die Antworten zu den Suchanfragen basieren auf semantischer Informationserkennung. Bunte Kacheln auf der linken Seite zeigen ähnliche Suchbegriffe zum gesuchten Wort.

In den ersten sechs Wochen hat die Suchmaschine etwa 2,6 Millionen Suchanfragen erhalten. Pro Monat verzeichnet die Seite 400.000 Unique Users und 1,6 Millionen Page Impressions.

Quelle: http://www.internetworld.de/