Mehr Leistung durch eine bessere Prognose, verspricht Google den AdWords-Nutzern durch die jüngste Neuerung, die eine Kampagnentyp-Erweiterung bei AdWords umfasst. Künftig sollen die Klickraten von Anzeigen um bis zu 35 Prozent gesteigert werden.
Das Google sein Werbesystem AdWords regelmäßig mit Neuerungen verseht, ist schon lange nichts Neues mehr. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kündigt der Internetkonzern aus Kalifornien Erweiterungen und Anpassungen seines Dienstes für Werbetreibende an. Nun erweitert Google die Kampagnentyp-Auswahl und nennt die neue Option „Such-Netzwerk mit Display-Auswahl“. Hinter diesem Begriff versteckt sich ein AdWords-Kampagnentyp, für diejenigen Advertisers, die sowohl Search-, als auch Display-Kampagnen schalten.
Dank verbesserter Prognose verspricht Google seinen Kunden eine Erweiterung der Reichweite um 15 Prozent. Prognostiziert wird dabei, wo und wann die Anzeigen am Leistungsfähigsten sind. Die Anzeigen werden laut Google zwar an weniger User ausgeliefert dafür würden aber diese Internetnutzer häufiger auf die Anzeigen reagieren. Das Ergebnis erster Tests ergab laut Google eine um bis zu 35 Prozent höhere Klickrate.
Ahmad Anvari, Product Manager bei Google, verkündete über den hauseigenen AdWords-Blog, dass der bisherige Kampagnentyp „Such- und Display-Netzwerk“ im Laufe der nächsten Woche abgeschaltet wird. Weiterhin legt Google seinen Werbekunden, die ihre Aktivitäten in Display und Search über eine einzelne Kampagne ausliefern lassen, bereits jetzt zu wechseln. Für diejenigen Advertisers, die ihre Kampagnen im Such- und Display-Netzwerk voneinander getrennt betreiben, empfehlt Google diese Kampagnen auch künftig separat zu verwalten, da so eine größere Flexibilität bei den Geboten und Budgets gegeben ist.
Quelle: www.internetworld.de