Google hat vor einigen Tagen angekündigt, dass das neue Google Shopping Kampagnenprogramm nun für alle Händler online ist.
Google Shopping Kampagnen, die seit Oktober in der Beta waren, sind eine neue Version von Product Listings Ads und ändert die Anzeigeerstellung. Die Schaffung von PLA’s in AdWords ist jetzt viel transparenter und die Werbetreibende haben mehr Kontrolle. Statt der Erstellung der Produktgruppen im Datenfeed, können Werbetreibende nun die Unterproduktkategorien mit allen Produktinformationen in Adwords nutzen.
Hier sind drei der wichtigsten Elemente der Google Shopping Kampagnen:
Struktur
Die Shopping Kampagnen wurden geschaffen, um die Erstellung der Produktgruppen für die Werbetreibenden intuitiver zu machen. Statt des Aufbaus der Produktgruppen basierend im Daten-Feed, können Werbetreibende mit allen Produktinformationen Unterproduktgruppen in AdWords erstellen.
Jede Gruppe für Shopping Kampagnen ist eine Untergruppe der „Alle Produkte“-Gruppe. Produktgruppen werden durch die Segmentierung eines Teils der Gruppe „Alle Produkte“ erstellt. So ist es für Händler einfacher eine Anzeigenhierarchie zu visualisieren und vermeidet eine Gebotsüberlappung.
Produktsichtbarkeit
Google zieht die Produktinformationen für Adwords aus dem gesamten Daten-Feed. Händler können die bestehenden Feed-Etiketten wählen oder nutzen eine von zehn Daten-Feed-Etiketten, um die Produktgruppen in AdWords zu segmentieren.
Neue Tools
Shopping Kampagnen verfügen über einige Tools, die die Werbetreibenden die Wettbewerbsdaten und ihre eigene Produktleistung zu benutzen helfen.
Einige der neuen Tools und Funktionen enthalten Benchmark CTR, Benchmark Max-CPC, Impression Share, Ausschlüsse und erhöhte Funktionalität der Produktkarte. Vor kurzem hat Google auch die Shopping Kampagnen aktualisiert, um die Gebotsänderungen und zusätzliche Produktinformationen in den AdWords-Login einzufügen. Google bereits weitere Features angekündigt, wie die API-Unterstützung und einen Gebotssimulator, welche in den Shopping Kampagnen eingesetzt werden können.
Erste Schritte mit Shopping Kampagnen
Hier sind drei der wichtigsten Dinge zu beachten:
1. Zurzeit Shopping Kampagnen migrieren nicht zu bestehenden PLA’s.
2. Die Erstellung einer Shopping Kampagnen neben einer PLA Kampagne wird zu Überlappung führen.
3. Die aufgebauten Shopping Kampagnen basieren auf hierarchischer Struktur. Wählen Sie Ihre erste Produktgruppe klug und seien Sie vorsichtig, was löschen Sie.
Quelle: http://searchengineland.com