Facebook hat für seine App ein neues Feature, die Audio-Erkennung Feature auf iOS und Android, angekündigt. Es soll so für die Nutzer einfachen sein, zu teilen, was sie gerade machen.

Und wie funktioniert es? Diese Funktion erfasst welche Musik, Filme und TV-Sendungen die Nutzer konsumieren. Wenn das App einen Song, einen Film oder eine Fernsehsendung erkennt, kann der Nutzer diese zu seinem Post hinzufügen. Bei Musik bekommen die Freunde eine 30-Sekunden-Vorschau angezeigt, bei Filme und TV-Sendungen den Namen der jeweiligen Folge und Staffel.

Facebook wird offenbar die Daten über Nutzer-Verhalten speichern, um das in Zukunft für Werbezwecke zu nutzen. Das ist natürlich ein interessantes Umfeld für Werbungtreibende vor allem aus der Unterhaltungsindustrie. „Momentan ist es unmöglich diese Beiträge direkt anzuzielen. Allerdings ist das etwas, worüber wir nachdenken und möglicherweise in Zukunft machen werden“, so Aryeh Selekman, Facebook Product Manager. Wenn dann z.B. jemand das neue Album von Beyoncé hört und dies postet, so könnten in Zukunft dem User Anzeigen für ein Beyoncé-Konzert angezeigt werden.

Quelle: http://marketingland.com