Die Meinungen zum ­Pagerank könnten verschiedener nicht sein. Das hängt damit zusammen, dass der ­Pagerank einerseits nichts über die Qualität des Inhalts einer Website aussagt, jedoch auf der anderen Seite ein Aspekt für die Platzierung in der Suchmaschine ist. Demnach stellt sich die Frage, nach welchem Kriterium der ­Pagerank gemessen wird?

Die Suchmaschine Google bewertet eine Website unter anderem anhand der Backlinks. Das Ranking baut sich demnach über die Anzahl und Themenrelevanz der Backlinks auf. Daraus lässt sich folgender Grundsatz ableiten: Je mehr Backlinks vorhanden sind und je themenrelevanter diese sind, desto besser der ­Pagerank.

Der zwiespältige Ruf des ­Pageranks bei der Suchmaschinenoptimierung ergibt sich dadurch, dass der ­Pagerank im Jahr nur selten aktualisiert wird und deshalb ein schneller Erfolg bei der Etablierung einer Website nicht sichtbar ist. Außerdem erneuert Google den ­Pagerank intern fortwährend, wodurch auch eine gute Positionierung in der Suchmaschine mit schlechtem (sichtbaren) Pagerank möglich ist.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Pagerank nicht nur für den finanziellen Nutzen einer Webseite, sondern auch für deren Positionierung in der Suchmaschine wichtig ist. Wer jedoch schnelle Erfolge seiner Website sehen will und im Ranking der Suchmaschinen steigen möchte, sollte den Pagerank nicht als alleiniges Indiz nutzen.

Quelle: http://professional-webwork.de/