Ausgaben für Onlineanzeigen sollen laut einer neuen Studie von Zenith Optimedia in den kommenden Jahren die Ausgaben im Printbereich überholen. Aller Vorrausicht nach sollen die Mediabudgets für Onlinewerbung mit dem Niveau der Tageszeitungen gleichziehen.
Rund 54 Millionen US-Dollar setzten Werbemaßnahmen im World Wide Web vergangenes Jahr um. Eine Prognose für die kommenden Jahre sieht vor, dass die Einnahmen weiterhin steigen. Demnach geht die Studie von einem Wachstum auf 82 Millionen US-Dollar bis zum Jahr 2012 aus. Damit hätte digitale Werbung einen weltweiten Werbeanteil von 17 Prozent, dicht hinter dem der Tageszeitungen, der sich auf 19 Prozent beläuft. Dabei soll über die Hälfte der Werbegelder in Suchmaschinenmarketing investiert werden und etwa 30 Prozent in Displaywerbung.
Das Ergebnis weist weiterhin auf den rasanten Aufstieg von Social Media hin. In diesem Bereich sollen die Investitionen um etwa 30 Prozent jährlich ansteigen.
Die Studie, die den Namen „Advertising Expenditure Foreceast“ trägt, wird vierteljährlich von der Zenith Optimedia durchgeführt und soll als Planungshilfe für Werbemaßnahmen dienen.
Quelle: www.onetoone.de