Erfolgreicher Abverkauf ist das Ziel jedes Onlineshop-Betreibers. Für gute Umsatzzahlen haben vier Experten auf der diesjährigen Shop.org Annual Summit Ihre Tipps preisgegeben.

Für höhere Klickraten in Googles Suchmaschine sorgen Rich Snippets, damit werden bestimmte Begriffe im Ergebnis der Suchanfrage hervorgehoben. Andrew Hoefener, Mitgründer und COO der US-E-Commerce-Agentur Cat5 Commerce, begründet, dass durch den Einsatz von Rich Snippets eine Steigerung der Klickrate um 15 Prozent möglich ist.

Weiterhin sind Interessenten gewillt ein Produkt schneller zu kaufen, wenn entsprechende Bilder vorhanden sind. Aus diesem Grund empfiehlt Amanda Watlington, Gründerin der US-Marketingberatung Searching for Profit, eine Bildoptimierung vorzunehmen. Das hat den Vorteil, dass die Bilder schneller über Bing oder Google gefunden werden. Im Idealfall sollten alle Bilder über Image-Sitemaps an Google übermittelt werden.

Wer sowohl Online als auch Offline seine Produkte verkauft, sollte den Filialfinder auf der Website gut sichtbar platzieren. Bei der Anzeige der Filialergebnisse müssen Informationen zu Öffnungszeiten und eine Telefonnummer eingebunden werden. Des Weiteren gibt Joel Morrow, Managing Partner der US-Mobile-Marketing-Agentur Mobile Fusion, an, dass die Kombination aus Coupons und mobile Marketing ein gut funktionierendes Instrument sind.

Im Bereich des E-Mail-Marketings verrät Listrak-Chef Ross Kramer, dass Adressaten, die die E-Mail nicht geöffnet haben etwa 48 Stunden später ein zweites Mal angesprochen werden sollten. Nur die Betreffzeile zum Vorgänger muss geändert werden. Vorteil: beim zweiten Versand erzielen Sie mit wenig Aufwand erneut Klicks.

Quelle: www.internetworld.de