Die jüngste Ausgabe der Studienreihe AdEffect, beschäftigt sich mit der Frage, welche Werbemittel für welche Ziele am besten geeignet sind. Dabei wurden 3.522 Personen aus dem Tomorrow Focus Media-Netzwerk bezüglich der Werbewirkung von Online-Werbeformaten befragt. Um eine optimale Zusammensetzung von Online- und Mobile-Formaten ableiten zu können, wurden die Studien AdEffect 2012 und Mobile AdEffect verbunden.
Die Befragung ergab, dass sich durchschnittlich ca. 14 Prozent der Befragten an die Marke einer Werbekampagne erinnerten. Dabei stellte sich heraus, dass das Billboard mit 19,2 Prozent im Bereich der Werbeerinnerung am erfolgreichsten war. Auf Platz zwei und drei, dem Billboard dicht auf den Fersen, ist das Video Ad mit 17,3 Prozent und Interstitial mit 15,8 Prozent, gefolgt vom Wallpaper mit 15,5 Prozent. Der Recognition-Test, bei dem die Werbemittel den Befragten direkt vorgelegt werden ergab, dass die Betrachter sich an das Banderole Ad (26,2 Prozent) am ehesten erinnerten, gefolgt vom Video Ad (23,6 Prozent), Floor Ad (22,1 Prozent) und Billboard (21,8 Prozent).
Weiterhin beschäftigt sich die Studie AdEffect mit dem Werbegefallen. Auch in diesem Bereich konnte sich das Billboard durchsetzen und landet auf Platz eins. Aber auch das Medium Rectangle und das Video Ad wussten zu gefallen und sichern sich Platz zwei und drei. Das Billboard und das Video Ad gingen auch in den Kategorien Innovation, Originalität, Auffälligkeit, Unterhaltungswert und Verständlichkeit als Sieger hervor.
Ein weiterer Bereich, den die Studie beleuchtet hat, ist die Werbemittelaktivierung. Welche Werbemittel erwecken die Neugier am stärksten? Welch Überraschung! Auch hier kann sich das Billboard den Spitzenplatz sichern. Bei 19,5 Prozent der Befragten weckte besonders das Billboard die Neugier. Mit 17, 7 Prozent nimmt das Medium Rectangle vorlieb mit Platz zwei, gefolgt vom Video Ad mit 16,8 Prozent. „Bei welchem Werbemittel möchten Sie mehr über das Produkt erfahren?“ Auf diese Frage antworteten 18 Prozent mit „Billboard“, 12,3 Prozent mit „Video Ad“ und 12,1 Prozent mit „Medium Rectangle“.
„Allgemein zeigt die diesjährige Studie, dass großformatige Werbemittel sich nachhaltiger in den Köpfen der User verankern. Die Standardwebformate schneiden allerdings im Vergleich zum Vorjahr in puncto Gefallen besser ab“, sagt Sonja Knab, Head of Research bei Tomorrow Focus Media.
Die vollständige Studie von Tomorrow Focus Media finden sie hier!
Quelle: www.internetworld.de