Yahoo will seine Einnahmen steigern und schließt sich deshalb ausgerechnet mit dem Internetgiganten Google zusammen. Die beiden Unternehmen haben eine Kooperation im Bereich der kontextuellen Werbung beschlossen und wollen künftig, zumindest in diesem Bereich, zusammenarbeiten. Yahoo wird im Zuge der Kooperation Google AdSense-Inhalte auf seinen Partnerseiten einfügen und somit die eigenen Werbeeinnahmen steigern. Die Bekanntmachung der nicht exklusiven Vereinbarung machte das Internetunternehmen aus Sunnyvale Kalifornien vor kurzem im Yahoo Anecdotal-Blog bekannt.

Yahoo möchte mit Hilfe der AdSense-Werbung sein Netzwerk erweitern und  relevantere Anzeigen für Nutzer einblenden..  Weiterhin betonte Yahoo im Anecdotal-Blog, dass sich durch die Maßnahmen, die im Zuge der Kooperation durchgeführt werden, keine nennenswerten Änderungen für die Nutzer ergeben werden.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass  Marissa Mayer, CEO bei Yahoo, erst im Juni 2012 von Google zu Yahoo wechselte, ist die Kooperation der zwei Branchengiganten nicht wirklich überraschend. Die Zusammenarbeit wird außerdem als eine Art Test angesehen, um herauszufinden, ob eine ausgedehntere Kooperation in verschiedenen Produktbereichen möglich bzw. sinnvoll ist.

Quelle:www.internetworld.de