Laut den aktuellen IVW-Zahlen sind die Reichweiten auf fast allen Online-Seiten im Februar in den Keller gegangen. Diese Erkenntnis ist allerdings nicht besonders überraschend, da der Februar mit seinen „nur“ 28 Tagen traditionell als Traffic-schwacher Monat bekannt ist. In den Top 20 der IVW ist fast ausschließlich ein Rückgang der Besucher im Vergleich zu den Vormonaten auszumachen. Ausnahmen sind lediglich die Spielportale King.com und Bigpoint.com.

Allerdings ist nicht einzig die Kürze des Monats Februar ausschlaggebend für die Traffic-Flaute. Der durch die Weihnachts- und Neujahrszeit bedingte Shoppingboom ist vorbei und das macht sich bemerkbar. Somit ist es also nicht besonders verwunderlich, dass  die meisten Seiten im Februar stark an Traffic verloren haben.

Mit 374,9 Millionen Besuchern ist T-Online weiterhin auf Platz Eins, der am meisten besuchten Online-Portale. Allerdings verzeichnet auch T-Online im Vergleich zum Januar einen deutlichen Rückgang von 10 Prozent. Mit einem Visit-Verlust von rund 12 Prozent muss der zweitplatzierte eBay ebenfalls einen deutlichen Rückgang hinnehmen.

Für Überraschung sorgte allerdings das Spieleportal King.com. Mit einem Plus von knapp 17 Prozent konnte King.com sich den dritten Platz im Ranking sichern und verweist damit den bis dato Drittplatzierten  bild.de auf den vierten Platz. Der zweite große Gewinner im Februar kommt ebenfalls aus dem Spielebereich.  Bigpoint.com konnte  mit einem Plus von fast 14 Prozent 104,9 Millionen Besucher auf ihre Seite locken und ist damit einer der wenigen Profiteure im Februar 2013.

RTL.de traf die Traffic-Flaute am härtesten. Mit einem Minus von über 20 Prozent ist der Internetauftritt des privaten deutschen TV-Senders der Absteiger des Monats.

Quelle: www.internetworld.de