Yandex hat vor einigen Tagen eine Partnerschaft mit Google für den Verkauf von Online-Display-Werbung angekündigt.
Googles demand-side Anzeigeplattform, der DoubleClick Bid Manager, wird mit Yandex Real-Time-Bidding System verknüpft. Zugleich wird Yandex demand-side Anzeigeplattform, gennant AWAPS, mit DoubleClick Ad Exchange verknüpft werden.
Real-Time Bidding ist eine neuere Technologie, die die es Publishern erlaubt, eine Werbefläche auf Impressions-by-Impression-Basis zu verkaufen bzw. Advertisern erlaubt, auf Impression-by-Impression-Basis darauf zu bieten. Diese Partnerschaft ermöglicht die Verknüpfung von Googles und Yandex Real-Time Bidding-Systemen. Dadurch haben Google Werbekunde nun einen Zugang zu Yandex Ressourcen und Yandex Werbekunden Zugang zum Inventar von DoubleClick Ad Exchange.
„Die Integration der beiden Systeme wird auf jeden Fall den Online Werbungsmarkt bereichern“, sagte Nikolay Danilov, Vertriebsdirektor in Yandex. „Die Transparenz, die charakteristisch für RTB Systeme ist, schafft neue Möglichkeiten für Wachstum. Je mehr Spieler, desto breiter die Palette von Anzeigeninventar, desto größer der Wettbewerb für die Anzeigenplatzierung und höher die Qualität der Anzeigen. Wir erwarten, dass die Partnerschaft mit Google den Verkauf von Display-Werbung und die Qualität der Anzeigen erhöht.“
Google war stets Führer in Sachen Display-Anzeigen-Optimierung. Yandex ergänzt nun seine MatrixNet Technologie, welche Nutzerverhalten erlernt, um eine Zielgruppe noch besser mit relevanten Anzeigen zu erreichen. Zusammen verfügen Google und Yandex über die ultimative Werbeplattform für Anzeigen-Auslieferung.
Quelle: http://searchenginewatch.com