Google hat vor einigen Tagen Informationen über ein neues Update in Google Adwords bekannt gegeben. Die Änderungen bringen mehr Flexibilität für das Conversiontracking mit sich. Mit dem Update kommt eine semantische Veränderung, die neuen Namen für Conversion (1- pro -Klick) und Conversion (viele-pro-Klick) gibt. Dank dieser Änderung werden die Werbetreibenden in der Lage sein, eine der folgenden Conversion-Einstellungen für jede erfolgte Conversion-Aktion wählen zu können, einschließlich der importierten Ziele aus Google Analytics.

All Conversion Einstellung: Mit dieser Einstellung wird jede Conversion-Aktion, die nach einem Klick auf eine Anzeige auftritt, erfasst.  Zum Beispiel möchte ein Reisebuchungsportal, den Verkauf sowohl von Hotelzimmern als auch für Mietwagen-Buchungen erfassen, bucht ein Kunde ein Hotezimmer und ein Auto werden zwei Conversions gezählt.

Unique Conversion Einstellung: Diese Einstellung ist vor allem für Lead-Generierung Tracking entwickelt. Das Beispiel hier ist eine Versicherungsagentur, die Haus- und Autoversicherung anbietet. Ein Kunde schließt  zwei Hausversicherungen und drei Autoversicherungen ab, zählt AdWords nur zwei Conversions – eine für jedes der einzigartigen Leadtypen. Man muss beachten, dass App-Downloads nur als unique Conversions verfolgt werden können.

Die Flexibilität kommt ins Spiel, wenn der Werbetreibende Kampagnen sowohl  für den Verkauf als auch für die Lead-Generierung schalten will. So kann für jede Kampagne eine andere Conversion-Einstellung festgelegt werden. Zum Beispiel nutzt man die gesamte Conversion-Einstellung für den E-commerce Verkauf und die unique Conversion-Einstellungen für die Leads der Beratungs- oder Dienstleistungverträge.

Um die neuen Einstellungsmöglichkeiten vorzunehmen, wird es ein Drop-Down Menü im Fenster Conversion-Einstellungen geben.  Standardeinstellung ist „All Conversions“.

Neue Spaltennamen

Die Spalte „Conversions (1-pro-Klick)“ wird umbenannt in „Klicks mit Conversion“.  Die Zahlen in dieser Spalte stehen für Klicks, die zu mindestens einer Conversion führen. In den meisten Fällen  möchten Sie Conversions und nicht nur Klicks mit Conversion messen.

Die Spalte „Conversions (viele-pro-Klick)“ wird durch „Conversions“  ersetzt, die die zusätzliche  Funktionen aus dem Text oben bietet. In dieser Spalte werden  die Conversions entsprechend Ihrer Einstellung zum Tracken der einzelnen  Conversion-Aktionen berücksichtigt.

Die Änderungen werden in diesem Monat erscheinen.

 

Quelle: http://searchengineland.com